Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir laden Sie zu den Gedenkfeiern des diesjährigen Volkstrauertages am

Sonntag, 14. November 2021

herzlich ein.

Im vergangenen Jahr war coronabedingt lediglich ein stilles Gedenken möglich. Wir haben im Beisein der Fahnenabordnungen des Turnvereins und des Gesangvereins Harmonie in aller Stille Kränze als Zeichen der Trauer um die Opfer der beiden Weltkriege niedergelegt.

Dieses Jahr sind die Vorzeichen angesichts stark steigender Infektionszahlen ebenfalls schwierig. Die zahllosen Menschen, die bis in die heutige Zeit Opfer von Krieg, Vertreibung, Terror und Gewaltherrschaft werden, haben ein ehrendes, öffentliches Gedenken verdient. Dies ist auch die zentrale Aufgabe des Volkstrauertags. Die Feiern dürfen unter Einhaltung der 3G-Regel durchgeführt werden. Dies bedeutet, dass lediglich Geimpfte, Genesene oder Getestete Mitbürgerinnen und Mitbürger teilnehmen können. Zudem muss bei einer Unterschreitung des Mindestabstands von 1,5 m eine Maske getragen werden.

Die Gedenkfeier in Mühlheim beginnt um 11 Uhr vor dem Tor mit einem gemeinsamen Gang zum Ehrenmal. Die Feierlichkeiten werden in bewährter Weise umrahmt von der Stadtkapelle Mühlheim sowie den Fahnenabordnungen des Turnvereins und des Gesangvereins. Eine Schülergruppe der Realschule unter der Leitung von Stefanie Moser bereichert die Feier durch Gedanken der jungen Generation. Damit die Gedenkfeier durch Verkehrslärm nicht beeinträchtigt wird, sperren Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr von 11 Uhr bis ca. 11:30 Uhr die Ettenbergstraße oberhalb der Zufahrt zur Tiefentalstraße. Wir bitten um Beachtung.

In Stetten beginnt die Gedenkfeier für die Gefallenen und Vermissten um 9:30 Uhr am Ehrenmal beim Friedhof. Die Feier wird umrahmt von der Musikkapelle Stetten, dem Kirchenchor sowie den Fahnenabordnungen der Musikkapelle Stetten und des Turnvereins. Auch bei der Gedenkfeier in Stetten sorgen Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr für eine durch Verkehrslärm möglichst ungestörte Feierlichkeit.

Das Umfeld der Ehrenmäler wurde im Vorfeld der Gedenkfeier durch den städtischen Bauhof würdevoll gestaltet.

Wir bitten Sie, den zahlreichen Gefallenen der beiden Weltkriege aus Mühlheim und Stetten durch Ihre Teilnahme an den Gedenkfeiern die Ehre zu erweisen. Unser besonderer Dank gilt allen Mitwirkenden an den Gedenkfeiern.

Jörg Kaltenbach                  Emil Buschle                         Gerhard Rückert

Bürgermeister                      Ortsvorsteher                       Vorsitzender VdK