Aus Hausarztpraxis Dr. Kroczek wird ab 2023 eine Gemeinschaftspraxis: Marius Steiert wird nach Abschluss seiner Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin Teilhaber

Marius Steiert ist nach Mühlheim gekommen, um zu bleiben. Zum Jahresbeginn hat er seine Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin in der Praxis von Dr. Ulrich Kroczek begonnen und wird diese zum Jahresende 2022 abschließen. Im Anschluss  möchten die beiden Mediziner eine hausärztliche Gemeinschaftspraxis gründen. Marius Steiert möchte die Praxis langfristig in einer Partnerschaft  führen. Deshalb wird Dr. Kroczek noch so lange weiter mitarbeiten, bis eine passende Partnerin bzw. Partner gefunden ist. Damit ist die Brücke gebaut, um der Praxis eine langfristige Perspektive zu geben.

Marius Steiert fühlt sich wohl in der Praxis und ist bei den Patientinnen und Patienten sehr beliebt. Zudem hat sich ein sehr gutes Vertrauensverhältnis zwischen ihm und Dr. Kroczek entwickelt. Seit nunmehr 32 Jahren sichert Dr. Kroczek zusammen mit der Gemeinschaftspraxis von Dr. Cornelia Schletterer und  Dr.  Alexander Lux die allgemeinmedizinische Grundversorgung in unserer Stadt. Über das Ärzteblatt ist Dr. Ulrich Kroczek seinerzeit auf die Praxis in „Bodenseenähe“ (so der Anzeigentext) aufmerksam geworden. Nach seinem Studium in Würzburg und der Anstellung im Krankenhaus, suchte der Jungmediziner eine eigene Praxis. Diese waren seinerzeit heiß begehrt. Entschlossen ergriff Dr. Kroczek seine Chance und suchte den Weg in die Selbstständigkeit als Nachfolger von Radu Paterlageanu. Zehn Jahre lang betrieb er zudem eine Zweigstelle in Kolbingen. Obwohl er in seinem Beruf stets stark gefordert war, hat sich Dr. Kroczek über zehn Jahre im Mühlheimer Gemeinderat engagiert. Als Stimmenkönig sogar in der verantwortungsvollen Position des Bürgermeisterstellvertreters.

Geboren und aufgewachsen ist Marius Steiert in Heidenhofen bei Donaueschingen. In Freiburg hat er Medizin studiert und im Jahr 2016 seine Approbation als Arzt erhalten. Seither hat er in verschiedenen Kliniken, zuletzt in der Inneren Abteilung der Kreisklinik Tuttlingen, gearbeitet. Marius Steiert wohnt in Bärenthal und hat zusammen mit seiner Frau Katrin drei Kinder.

Aktuell sind im Landkreis Tuttlingen 23 Hausarztstellen nicht besetzt. Die Versorgungsgrad beträgt knapp 82 % mit leider fallender Tendenz. Vor diesem Hintergrund, ist die Entscheidung von Marius Steiert ein großer Glücksfall für die Patientinnen und Patienten aus unserer Stadt und der Region. Bürgermeister Jörg Kaltenbach dankte  Marius Steiert im Namen von Ortsvorsteher Emil Buschle sowie des Gemeinde- und Ortschaftsrates  für seine Entscheidung und seinem  kraftvollen Beitrag zur Stärkung der medizinischen Versorgung in unserer Stadt. Zugleich beglückwünschte er Dr. Kroczek. Sein großer Wunsch scheint sich zu erfüllen: seine Patientinnen und Patienten werden weiter langfristig sehr gut hausärztlich versorgt.