Wiedereröffnung Hallenbad: leider erst Anfang Oktober

In der letzten Sitzung vor der Sommerpause, hat der Gemeinderat die Weiterentwicklung des Hallenbades in Richtung eines Schul-, Vereins- und Kursbades sowie die Wiedereröffnung nach der langen, coronabedingten Pause zum Schuljahresbeginn am 13. September beschlossen. Eine defekte Spülwasserpumpe macht dieser Zeitplanung leider einen Strich durch die Rechnung. Die von vielen treuen Badegästen sehnlichst erwartete Wiedereröffnung wird vermutlich am 4. Oktober sein.

Unmittelbar nach dem Beschluss des Gemeinderates wurden die Revisionsarbeiten durchgeführt und das gesamte Bad grundgereinigt. Das Becken wurde nach fast 1,5 Jahren erstmals wieder gefüllt und temperiert. Befürchtungen, wonach es nach der langen Trockenheit im Becken zu Dichtigkeitsproblemen kommt, haben sich nicht bewahrheitet. Die betreffende Pumpe konnte erst wieder getestet werden nach dem Befüllen des Beckens. Dabei hat sich leider herausgestellt, dass die Pumpe nach 18 Jahren kaputt ist und nicht mehr repariert werden kann. Ohne diese Pumpe kann und darf das Bad nicht betrieben werden, weil die Spülung und damit die gesamte Badhygiene nicht gewährleistet werden kann. Dank der Unterstützung von Dirk Strecker (Strecker Wassertechnik Nendingen) und dem großen Einsatz von Hallenbadmitarbeiter Maik Schlennstedt kann die Pumpe innerhalb von rund einer Woche bereits ausgeliefert werden. Es sind leider ansonsten Lieferzeiten von bis zu zehn Wochen derzeit üblich. Nach der Installation der Pumpe muss die Chlorung wieder hochgefahren und eine Beprobung vorgenommen werden. Erst nach dem Vorliegen der Probe sowie der förmlichen Freigabe durch das Gesundheitsamt darf der Badebetrieb wieder aufgenommen werden. Dies wird, sofern die Proben ein unkritisches Ergebnis erbringen, bis Anfang Oktober möglich sein. Zu diesem Zeitpunkt greifen auch das neue Konzept und die neue Benutzungsordnung. Bäderleiterin Janine Maier, das gesamte Team des Hallenbades und die Stadtverwaltung arbeiten mit Hochdruck und Vorfreude für einen gelingenden Neustart.