Herzlichen Glückwunsch: Festakt zum 75-jährigen Jubiläum der Laienspielbühne

Coronabedingt bedurfte es drei Anläufe,  bis am vergangenen Samstag in einem feierlichen und würdevollen Rahmen das Jubiläum „75 Jahre Laienspielbühne“ gefeiert werden konnte. Mit einer digitalen Bildpräsentation wurden die Gäste zur Einstimmung auf eine Zeitreise durch die vielfältige Geschichte des Vereins eingeladen. Natürlich wurde auch beim Festakt Theater gespielt und war in gleichsam gekonnter wie amüsanter Form durch das „Hallenmeister-Ehepaar“ Kristine Wolf und Manuel Waizenegger. Als Erna und Hermann sorgten die Beiden für vergnügliche Momente und gekonnte Überleitungen zwischen den einzelnen Ansprachen.

Bürgermeister Jörg Kaltenbach würdigte im Namen des Gemeinderats als Gastgeber des Festaktes den Jubelverein: „Die Begeisterung für das Theater und die Liebe zum Publikum sind seit nunmehr 75 Jahren die Triebfeder für die traditionsreiche und überaus facettenreiche Historie unserer Laienspielbühne. Auf diese dürfen die Akteure aus früherer Zeit und die heutigen Aktiven stolz sein. Die Laienspielbühne hat uns allen sehr viele schöne, anregende und unterhaltsame Stunden bereitet. Zugleich ist die Laienspielbühne ein unverzichtbarer Kernbestandteil des kulturellen Lebens in unserer kleinen schönen Stadt“.

Freuen sich über das gelungene Jubiläum der Laienspielbühne (von vorne rechts nach hinten links): Ehrenvorsitzender Erich Lang, 1. Vorsitzender Thomas Kalmbach, Beate Krämer, Jörg Eichwald, Landrat Stefan Bär, Präsident Marcus Joos, Bürgermeister Jörg Kaltenbach sowie die Autoren Michel Frick, Martina Schänzel und Stefan Rutschmann.

Landrat Stefan Bär, zugleich ein großer Theaterfreund, erinnerte in seinem Grußwort an die Gründung „in einer Zeit, in der es wenig zu lachen gab“ und nannte die Laienspielbühne ein Kleinod und zugleich ein Juwel. Der Präsident des Landesverbandes Amateurtheater Baden-Württemberg, Marcus Joos, der nach einer mehrstündigen Zugfahrt doch noch in Mühlheim gelandet war, sprach mit Hochachtung von der Mühlheimer Laienspielbühne, die immer „starke Spielerinnen und Spieler“ in ihren Reihen beheimatet wurden. Ein gemeinsames Grußwort der beiden stellvertretenden Vereinsring-Vorsitzenden Beate Krämer und Jörg Eichwald mit der Gratulation im Namen der großen Mühlheimer Vereinsfamilie schloss den Reigen der Gratulanten ab, zu der auch die beiden befreundeten Vereine aus Fridingen und Hattingen gehörten.

In seiner Ansprache gab der Vorsitzende der Laienspielbühne, Thomas Kalmbach, einen kurzweiligen Einblick in die Meilensteine des Vereins von der Gründung bis heute.  Ein Drittel der 75 Jahre hat der Ehrenvorsitzende Erich Lang den Verein geführt. Die Theaterfamilie sei lebendig wie eh und je. Aktuell zähle der Verein 35 aktive Schauspielerinnen und Schauspieler. So viel wie noch nie. Dennoch schmerze es, dass es bisher noch nicht gelungen sei eine eigene Jugendgruppe dauerhaft zu etablieren. Dies bleibe ein großes Ziel für die Zukunft.

Für die Gäste war die anschließende Vorstellung der Festschrift in Buchform durch die Autoren Martina Schänzel, Michael Frick und Stefan Rutschmann ein weiteres Highlight des Abends. Dazu wesentlich beigetragen haben vor allem auch Silke Bugaj, Stadtarchivar Ludwig Henzler und der Vorsitzende Thomas Kalmbach. Abschließend gab es einen Imbiss mit Umtrunk, den die Rathausmitarbeiterinnen und Mitglieder der Laienspielbühne servierten. „Dos Mundos“, alias Melanie Munoz und Paddy Brohammer, bereiteten den Gästen mit ihrer Musik viel Freude und sorgten maßgeblich für einen runden Abschluss eines gelungenen Festakts zu Ehren des Jubiläumsvereins.