Zum wiederholten Male haben Bürgermeister Jörg Kaltenbach und Kulturamtsleiter Uwe Steinbächer junge Sportlerinnen und Sportler in einem kleinen Festakt geehrt. Für die seit Jahren erfolgreiche Leichtathletin Anna Schall war das schon Routine, für die im Triathlon erfolgreichen Brüder Lorenz und Linus Rumpel ihre Premiere. Für die Geehrten hatte der Schultes Sportartikel-Gutscheine mitgebracht.

In der Rathauslaube gratulierte Kaltenbach zunächst Anna Schall, die auf ihrer Spezialstrecke 800 Meter  den dritten Rang bei den Deutschen Jugendmeisterschaften U20 in Rostock erreichte. Ein weiterer großer Erfolg nach dem Sieg im vergangenen Jahr und der darauffolgenden erstmaligen Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften der Aktiven.

Die beiden Brüder Lorenz (Jahrgang 2009) und Linus Rumpel (Jahrgang 2006), deren Stammverein die Schwimmabteilung des TV Mühlheim ist, ernteten ihre ersten Meisterschaften im Triathlon für die TSF Tuttlingen. Beide haben auch beim JFV Oberes Donautal Fußball gespielt. Das Erfolgsrezept erklärt ihr TSF-Abteilungsleiter Jan Hoffmann so: „Schwimmen können sie durch den TVM, Radfahrer durch den Vater und Rennen vom Fußball“. Vater Ingo Rumpel ist stellvertretender Abteilungsleiter Schwimmen beim TVM und selbst schon lange auch bei den TSF Tuttlingen aktiv.

In diesem Jahr wurde Linus Rumpel bei der Jugend B mit dem Team Meister bei den baden-württembergischen Meisterschaften in Schopfheim und hat im Einzel den sechsten Rang belegt. Der erstmals bei den baden-württembergischen Meisterschaften startende Lorenz Rumpel wurde bei den Schülern A, jüngerer Jahrgang, direkt Meister mit deutlichem Vorsprung vor seinen Konkurrenten.

Unser Bild zeigt (von links): Kulturamtsleiter Uwe Steinbächer, Anna Schall, Linus Rumpel, Lorenz Rumpel und Bürgermeister Jörg Kaltenbach. Foto: Waibel