Aktion „Sicherer Schulweg“ – gute Wünsche zum Schulbeginn
Am kommenden Montag ist Schulbeginn. Die Verkehrssicherheit der Kinder, vor allem unserer ABC-Schützen als Verkehrsanfänger, steht deshalb wieder im Mittelpunkt.
Ob als Fußgänger, als Mitfahrer im Auto, unterwegs auf dem Fahrrad oder in öffentlichen Verkehrmitteln: Immer sind Kinder als die schwächsten Teilnehmer im täglichen Straßenverkehr ganz besonderen Risiken ausgesetzt. Kinder lernen durch das Vorbild von Erwachsenen – im positiven wie im negativen Sinne. Deshalb sollten Eltern bereits vor Beginn des ersten Schuljahres den Weg mit ihren Kindern üben. Gehen Sie die Route zu realen Uhrzeiten ab, das heißt morgens und nach Schulschluss. Auch nachdem das Schuljahr begonnen hat, sollten Sie ihr Kind noch eine Weile begleiten und auf vorhandene Gefahrenpunkte besonders aufmerksam machen.
Uns liegt sehr viel daran, dass die Kinder und Jugendlichen gesund zur Schule und wieder nach Hause kommen. Bitte geben Sie insbesondere in den ersten Schultagen besonders auf die Schülerinnen und Schüler acht. Kinder haben alles Mögliche im Kopf, wenn sie sich morgens auf den Weg zur Schule machen. Und was schon Erwachsenen nicht immer leicht fällt, ist für träumende ABC-Schützen besonders schwer: die Konzentration auf den Straßenverkehr.
Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung und wünschen allen Schülerinnen und Schülern, den Lehrkräften sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in unseren Schulen einen guten Start in das neue Schuljahr. Es ist ein Schuljahr, welches unter besonderen Vorzeichen steht. Tragen wir alle unseren Teil dazu bei, dass unseren Kindern ein Schuljahr bevorsteht, in dem sie gut lernen können und sich möglichst unbefangen auf den Unterricht und die schönen Seiten der Schulgemeinschaft konzentrieren können.
Jörg Kaltenbach, Bürgermeister
Emil Buschle, Ortsvorsteher
Claudia Kall, Rektorin Realschule
Walther Martin, Rektor Lippachtalschule