Vorläufiges Fazit Testzentrum Mühlheim / Tests ab sofort noch am Donnerstag und Samstag möglich

Seitdem unsere Festhalle im April zum Testzentrum wurde und man dort einmal die Woche einen kostenlosen Bürgertest machen konnte, hat sich viel verändert. Noch vor gut vier Wochen haben wir mit der Testmöglichkeit am Sonntag auf nach wie vor hohe Inzidenzzahlen im Landkreis reagiert. Nun ist die erfreuliche  Entwicklung der letzten Tage so, dass Testtage und -zeiten nun eine deutliche Reduzierung erfahren können.  Ab sofort werden nur noch die beiden Zeitfenster am Donnerstag von 18:00-18:30 Uhr und am Samstag von 14:00-14:30 Uhr angeboten.

In den letzten Wochen und Monaten kam dem Testen eine große Bedeutung zu, wenn man nicht schon vollständig geimpft oder von einer Corona-Erkrankung genesen war. Ein negatives Testprotokoll war die Eintrittskarte für den Krankenbesuch, für den Friseur oder auch für den Biergarten. Nun gibt es seit dem 28. Juni eine neue Corona-Verordnung der Landesregierung, die Testnachweise nur noch bei wenigen Gelegenheiten vorsieht. Naturgemäß nutzten danach nur noch sehr wenige das kostenlose Testangebot in der Festhalle. Unsere Testteams haben aktuell fast nichts mehr zu tun! Nach über 2000 Test in den letzten Wochen, die alle negativ waren, dürfen wir darum jetzt ein erfreuliches vorläufiges Fazit ziehen. Die Testteams der Freiwilligen Feuerwehr Buchheim, des Kindergarten Stetten, der Nachbarschaftshilfe und des DRK sowie von TVM und VfL machten ihre Sache in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung sehr gut.

Mit Freundlichkeit, Ruhe und zunehmender Professionalität konnten immer mehr  Menschen getestet werden und nach meist kurzen Verweilzeiten dann beruhigt und mit dem ersehnten Protokoll in Händen, das Testzentrum wieder verlassen. Wir danken den Testteams für ihre ausgezeichnete Arbeit!

Mit zunehmender Zahl der Geimpften sanken die Testzahlen bereits deutlich und nun sind wir inzwischen fast bei einer einstelligen Zahl an Testlingen angekommen. Somit ist der nächste Schritt folgerichtig. Ab 8. Juli beschränken wir die Testzeit donnerstags auf 18:00-18:30 Uhr und bieten außerdem nur noch am Samstag von 14:00-14:30 ein Zeitfenster an, in dem der VfL Mühlheim und der TV Mühlheim das Testen übernehmen.

 

Das Angebot für Bürgertests wurde aufgrund der zuletzt gesunkenen Nachfrage insgesamt reduziert. Das Angebot an Bürgertestungen im Verwaltungsraum besteht zusammengefasst aktuell wie folgt:

Fridingen, Festhalle: Dienstags 17:45 bis 18:45 (künftig keine Anmeldung mehr erforderlich!)

Mühlheim, Festhalle: Donnerstag von 18:00-18:30 Uhr und Samstag von 14:00-14:30 Uhr (Anmeldung nicht erforderlich)

Kolbingen, Testplätzle: Montags, mittwochs und freitags von 17:00 Uhr bis 17:30 Uhr (Anmeldung nicht erforderlich)