Spende Netze BW für Waldwagen – Kinder profitieren von Online-Meldungen des Stromverbrauchs

Einen Scheck in Höhe von 783,00 Euro übergab dieser Tage Stephan Einsiedler, Kommunalberater der Netze BW an den kommunalen Kindergarten in Stetten. Die Summe setzt sich aus eingesparten Portokosten zusammen. Um die Digitalisierung auch bei der Zählerstandserfassung zu fördern, ruft der Stromnetzbetreiber seine Kunden in seinen über 600 Konzessionskommunen dazu auf, den Stand ihres Stromzählers nicht mehr per Postkarte, sondern auf elektronischem Wege mitzuteilen. Ziel ist, dadurch CO2 einzusparen, das beim Transport der Karten und bei der Papierproduktion zu Buche schlägt.

„In diesem Jahr haben wir im Regionalzentrum Heuberg-Bodensee die Aktion unter das Motto ‚Kinder‘ gestellt, die wegen Corona insbesondere durch geschlossene Betreuungseinrichtungen besonders zu leiden hatten. Darum haben wir angeregt, den Spendenbetrag Kindergärten zugutekommen zu lassen“, erklärt Stephan Einsiedler. Dieser Vorschlag wurde von Bürgermeister Jörg Kaltenbach und Ortsvorsteher Emil Buschle aufgegriffen: Wir finden die Aktion der Netze BW großartig, weil sie Ausdruck partnerschaftlichen und gut-nachbarschaftlichen Verhaltens ist. Und wie wichtig Zusammenhalt ist, hat uns die Pandemie eindrücklich gezeigt“.

Auch beim Kindergarten war die Freude groß. „Für die Kinder und deren Eltern waren die vergangenen Monate nicht immer leicht – und für uns natürlich auch nicht. Diese Spende ist eine ganz tolle Geste, die – unabhängig vom Betrag – sehr guttut“, dankte Kindergartenleiterin Sarah Roth.

Der Spendenbetrag wird für die Beschaffung eines Waldwagens verwendet. Dieser wird in Kürze unter der Federführung von Verbandsbaumeister Aldo Menean ausgeschrieben und soll ab dem kommenden Frühjahr unseren Kindern ermöglichen die Natur mit all ihren wunderbaren Facetten spielerisch erfahren zu können. Das Angebot wird allen Kindern im Stettener Kindergarten zu Gute kommen. Der Waldwagen soll Basispunkt für Vesperpausen, kleine Angebote oder kurzes Aufwärmen sein.