Trotz der starken Niederschläge und insgesamt sehr ungünstigen Witterung, konnten die Rückbauarbeiten an der Fußgängerbrücke vor dem eigentlichen Zeitplan abgeschlossen werden. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag vergangener Woche wurden zwischen 22 Uhr und 5 Uhr mit schwerstem Gerät die Brücke in einzelne Elemente zerlegt und abtransportiert. Die Arbeiten wurden unter strengen Sicherheitsauflagen durchgeführt.

In der darauffolgenden Nacht musste nicht mehr über den Gleisen gearbeitet werden und lediglich noch Restarbeiten auf dem Brückenteil Richtung Busbahnhof vorgenommen werden. Die beantragte dritte Nachtschicht entfiel gänzlich. Die Brückenbauteile werden im Werk der Firma Schmees und Lühn in Fresenburg umfassend saniert. Parallel dazu führt die Firma Gero Keller Bautenschutz aus Albbruck vor Ort in Mühlheim Betoninstandsetzungs- und Korrosionsschutzarbeiten an den Fundamenten durch. Vom 1. bis 3. September wird die Brücke wieder in Mühlheim installiert. Zum Ende der Sommerferien am 12. September sollen die Arbeiten abgeschlossen und die Brücke wieder begehbar sein. Die Planung und Koordination der Gesamtmaßnahme erfolgt durch Frau Schellenberg vom Ingenieurbüro Breinlinger aus Tuttlingen.