Aktuell:

Wanderweg im Lippachtal wieder frei

Mühlheim. Die Verkehrssicherungsmaßnahme am Lippachtalspielplatz, konnte trotz schlechter Witterungsbedingungen bereits beendet werden. De Umleitung des Wanderwegs im Lippachtal wurde wieder aufgehoben.

——————————————–

Fällarbeiten erfordern Spielplatzsperrung und die Umleitung des Wanderwegs

Der Gesetzgeber und die Rechtsprechung setzen bei der Beurteilung von Gefahren, die von Bäumen entlang von Erholungseinrichtungen ausgehen, eine erhöhte Sorgfaltspflicht voraus. Abgeleitet von „berechtigten Sicherheitserwartungen“ sind alle Bäume im Bereich von Spiel- und Parkplätzen im Wald regelmäßig und insbesondere nach Unwetterereignissen auf Standsicherheit und herabstürzende Äste hin zu prüfen und etwaige Gefahren zu beseitigen.

Umgestürzte Bäume und gebrochene Äste zeigen deutlich, dass im Umfeld des Lippachtalspielplatzes „Gefahr in Verzug“ herrscht: Speziell die am Eschentriebsterben erkrankten und zwieseligen Bäume stellen eine erhöhte Gefahr dar, weil vermorschte Stamm- und Kronenteile durch starke Windböen angebrochen und nun jederzeit ohne erkennbare Vorwarnung herabstürzen können.

Die Mitarbeiter der Forstverwaltung und des Bauhofs sind nun seit Montag mit der Beseitigung von beschädigten und potenziell gefährlichen (mehrstämmige, erkrankte, stark geneigte) Bäumen beschäftigt. Dabei bereitet insbesondere die Witterung Probleme: Zum Einen führt der Lippach relativ viel Wasser, was bei den Arbeiten zu einem erhöhten Aufwand führt. Zum Anderen herrscht die Gefahr von Gleisbildung bei Überfahrten mit schwerem Gerät, weil das Gelände durch die vielen Niederschläge wenig tragfähig ist. Um Schäden zu vermeiden, müssen die Rückearbeiten entsprechend der Witterung angepasst, zeitlich verzögert erfolgen.  Deshalb fällt es aktuell schwer einen konkreten Termin für die Fertigstellung der Maßnahme zu nennen!

Von den Verkehrssicherungs-Arbeiten ist auch der Wanderwegabschnitt betroffen, der entlang des Lippachtalspielplatzes führt. Für die Dauer der Maßnahme wird hier eine Umleitung eingerichtet und ausgewiesen. Diese führt vom Kaisertäle unterhalb des Rappenfelsens über den Galgenberg und mündet dann in die Panoramastraße.