Endlich mal wieder gute Nachrichten! Die aktuelle Situation hat ja zuletzt fast alle Präsenz-Angebote im Programm unserer VHS-Außenstelle unmöglich gemacht, aber jetzt gibt es schon mal zwei Nachholtermine, für die man sich direkt anmelden kann. Zum einen wird die Besichtigung in der Mühlheimer Kläranlage am Dienstag, 6. Juli nochmal angeboten, zum anderen findet der thematische Spaziergang „Geschichte und Geschichten zur Donautalbahn“ am Donnerstag, 22. Juli . Es dürfen alle ohne Einschränkung teilnehmen (kein Nachweis mehr nötig). Telefon 07463/8903 oder per E-Mail an vhs@muehlheim-donau.de. Außerdem werden beide Programmpunkte auch direkt nochmal im Herbst im neuen Semester angeboten.

Weitere aktuelle Angebote werden wir hier noch ergänzen. Diese wie auch Präsenz- und Online-Veranstaltung der VHS Tuttlingen finden sich in der facebook-Gruppe „Kulturamt Mühlheim“ und selbstverständlich in unserem Mitteilungsblatt „donnerstags“, auch hier auf dieser Homepage .

 

Ein Blick hinter die Kulissen der Kläranlage

Mühlheim gehört zum Abwasserzweckverband Donautal-Heuberg. Die Kläranlage rechts der Donau besteht seit 35 Jahren, sie wurde mehrfach erneuert und den jetzigen Gegebenheiten angepasst. Klärwerker Thomas Buschle erläutert bei seinem Rundgang mit Blick hinter die Kulissen wie heute in der Anlage mit modernster Technik gearbeitet wird.

Treffpunkt für Fußgänger bei der Kläranlage (Unter der Buchhalde). Wer mit dem Auto kommt, kann beim Wanderparkplatz am Schwedengrab (unterhalb des Schlosses an der Donaubrücke) parken und von dort ggf. Fahrgemeinschaften bilden.

MH11601XT: Betriebsbesichtigung

Di, 06.07.2021, 16:00-17:30 Uhr

Treffpunkt: Kläranlage, Unter der Buchhalde

Leitung: Thomas Buschle

Ohne Gebühr

Anmeldung erforderlich

 

Geschichte und Geschichten zur Donautalbahn

Thematischer Spaziergang

Seit nun 130 Jahren fährt die Eisenbahn auf ihrer Verkehrsstrecke durch das Donautal. Christoph Heieis, einer der Vorsitzenden des Mühlheimer Heimatvereins, hat sich mit deren Geschichte befasst. Während eines thematischen Spaziergangs zeigt er eindrücklich die Spuren der Donauverlegung während des Bahnbaus 1888-1890 auf, sowie den Einfluss und Stellenwert dieser wichtigen Bahnverbindung in Richtung Ulm.

MH11102X

Do, 22.07.2021, 18:00-19:30 Uhr

Treffpunkt: Bahnhof Mühlheim, Am Lippach

Leitung: Christoph Heieis

Gebühr: 7,00 €

Anmeldung erforderlich