Als Stadt Mühlheim unterstützen wir die Initiative des Landratsamtes Tuttlingen zur Nutzung der LUCA-App. Die App ist ein digitales Kontakttagebuch, das in Zukunft viel Zettelwirtschaft ersparen kann. Wir bitten unsere Bürgerschaft ebenso wie die Unternehmen und Vereine um rege Beteiligung, um die Nachverfolgung von Kontakten zu erleichtern und schneller Infektionsketten unterbrechen zu können. Ein großes Ziel, das wir nur als starke Gemeinschaft erreichen können!

Wie funktioniert’s? Wer ein Handy hat, lädt sich die App kostenlos herunter. Es ist eine einmalige Registrierung mit Name, Geburtsdatum, Wohnort und Telefonnummer nötig. Danach kann man sich mit der Kamerafunktion durch das Scannen eines angebotenen QR-Codes bei anderen einloggen oder per selbst generiertem QR-Code selbst eine Möglichkeit zum Einloggen bieten. Ich kann mich also beispielsweise beim Besuch im Rathaus einloggen und mein Aufenthalt ist registriert, ebenso wie der aller anderen Personen, die gleichzeitig eingeloggt sind. Sollte eine der dann anwesenden Personen in den nächsten Tagen positiv auf Corona getestet werden, dann ist jetzt eine schnelle Nachverfolgung der Kontakte möglich. Bei Bedarf können die Daten verschlüsselt an das Gesundheitsamt übermittelt werden.

Das Installieren der App ist selbsterklärend, die Anwendungsmöglichkeiten und weitere Beispiele findet man ausführlich erklärt auf der Homepage des Landratsamts Tuttlingen unter „Aktuelles/Informationen-zum-Coronavirus/luca-App“. Den Link werden wir auch auf unsere städtische Homepage nehmen und auf der facebook-Seite „Kulturamt Mühlheim“ veröffentlichen.

Derzeit haben wir am Rathaus, am Vorderen Schloss und an der Festhalle einen QR-Code angebracht, der die Möglichkeit zum Einloggen bietet und hoffen, dass Einzelhandel, Gastronomie, Kirchen und Vereinshäuser auf Sicht nachziehen. Machen Sie mit!