Am frühen Samstagnachmittag wurde ein Dachstuhlbrand in einem Sechsfamilienhaus in der Grubenstraße 2 gemeldet. Da der Brand schnell entdeckt worden ist und die Einsatzkräfte ebenso schnell vor Ort waren, wurde niemand ernsthaft verletzt. Eine Bewohnerin wurde zur Sicherheit ins Krankenhaus gebracht, konnte dieses aber wieder umgehend wieder verlassen. Der Dachstuhl ist weitgehend ausgebrannt. Die zwei oberen Wohneinheiten sind bis auf weiteres unbewohnbar.

 

 

Das Gebäude wurde von der Polizei zunächst versiegelt. Die Spurensicherung hat am Montag die Untersuchungen zur Ermittlung der Brandursache durchgeführt und das Gebäude anschließend wieder freigegeben. Drei Bewohner wurden im Gasthaus Krone untergebracht. Die anderen Bewohner sind bei Verwandten untergekommen. Der Einsatz stand unter der Leitung der Führungsgruppe unserer Stützpunktwehr Mühlheim-Fridingen sowie des stv. Kreisbrandmeisters Klaus Vorwalder. 87 Einsatzkräfte der Feuerwehr aus unserer Stadt, aus Fridingen und Tuttlingen sowie 19 Einsatzkräfte des DRK aus Mühlheim, Tuttlingen und Fridingen waren im Einsatz. Gleichfalls der leitende Notarzt des Klinikums, die Polizei, die Rettungssanitäter der Mühlheimer Rettungswache des ASB und zehn Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW). Rund 20 Rettungsfahrzeuge und der Abrollbehälter aus Spaichingen für den Atemschutzeinsatz unterstützen die Arbeiten.

 

Der Brand war schlecht zugänglich. Trotzdem ist es dank eines gut organisierten Löschangriffs gelungen diesen in kurzer Zeit unter Kontrolle zu bringen. Das THW sicherte anschließend das stark beschädigte Dach mit Unterstützung unserer Wehr mit einer Plane gegen Witterungseinflüsse und war bis 23 Uhr gefordert. Unsere Rettungskräfte haben bewiesen, dass sie sehr gut ausgebildet und ausgestattet sind und die Bevölkerung großes Vertrauen in diese haben darf. Hierfür ein herzliches Dankeschön und große Anerkennung.