Holzerntearbeiten Gemeindewald Mühlheim: Distrikt Welschenberg
Der Einschlagsschwerpunkt für die diesjährige Holzerntesaison liegt im Distrikt „Welschenberg“.
Holzerntemaßnahme im „Wendeltäle“ und in der „Buchhalde“ konnten bereits im Frühjahr durchgeführt und abgeschlossen werden. Nun folgten Hiebe in der „Kirchhalde“ und am „Wachtfelsen“ bis hin zum „Reuttal“. Alle bisherigen Maßnahmen konnten ohne größere Beeinträchtigung für Naherholungssuchende umgesetzt werden.
Vom 18. November bis voraussichtlich zum 1. Dezember werden allerdings Baumfällungen am „Vorderen Welschenberg“ durchgeführt.
Eine maschinelle Holzernte ist für die erste Januarhälfte geplant. Die Zufahrt und die Wanderwege von Mühlheim zur Kirchenruine „Maria Hilf“ sowie nach Fridingen sind zu diesen Zeiten für Brennholzwerber, Naherholungssuchende und Jagdausübungsberechtigte gesperrt.
Die Forstverwaltung bittet aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht und im Rahmen der Fürsorgepflicht ihrer Mitarbeiter die gesperrten Waldbereiche nicht zu betreten. Mögliche Zuwiderhandlungen sind bußgeldbewehrt.
Bei gesichertem Holzabsatz bleibt zu hoffen, dass das Holz bis April abtransportiert wird, um die dann notwendig geworden Wegeinstandsetzungen pünktlich vor den Marienandachten im Mai durchführen zu können.