Im Rahmen der Gemeinderatssitzung in der vergangenen Woche, durften der Leiter der Mühlheimer Ortsgruppe des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Manuel Wagner, und Bürgermeister Jörg Kaltenbach auch im Namen von Ortsvorsteher Emil Buschle acht Bürgerinnen und Bürger für mehrmaliges Blutspenden ehren.

„Jeder weiß, wie wichtig es ist, Blut zu spenden. Doch leicht wird aus den Augen verloren, was es für die Menschen bedeutet, die eine Blutspende erhalten. Sie erhalten das wohl wertvollste Geschenk, das sie bekommen können – ihr Leben. Mit der Blutspende schenkt der Spender Leben“, so Bürgermeister Jörg Kaltenbach zu den Geehrten. DRK-Gruppenleiter Manuel Wagner erinnerte daran, dass Blut unschätzbar wertvoll sei. Blut könne nicht künstlich hergestellt werden. Die meisten Blutkonserven würden für Operationen von Tumorpatienten benötigt.

 

 

(von links): DRK-Gruppenleiter Manuel Wagner; Martin Storz, Bürgermeister Kaltenbach, Gabriele Grathwohl, Kai Prior, Ramona Reuschling. Die weiteren im Artikel aufgeführten Blutspender konnten nicht an der Ehrung teilnehmen.

 

Neben den Ehrennadeln und Urkunden gab es von der Stadt ein Geschenk. Für zehn Blutspenden wurden Michael Borkovic, Kai Prior, Ramona Reuschling  und Markus Schad geehrt; für 25 Blutspenden Florian Girlach, Marion Längle und Martin Storz. Die meisten Spenden hat Gabriele Grathwohl mit 50 Blutspenden geleistet.