Neben dem Gemeindezentrum und dem Bürgerhaus in Stetten sowie der Mühlheimer Festhalle, wurde auch im Vorderen Schloss die coronabedingte Sondersituation genutzt, um wichtige Renovierungsarbeiten durchzuführen. Vor 29 Jahren wurde das Vordere Schloss nach dem erfolgten Umbau und Sanierung  als öffentliches Gebäude mit vielfältigen Nutzungen in Betrieb genommen. Seitdem ist es das kulturelle, politische und gesellschaftliche Zentrum unserer Stadt.

Nach zwölf Jahren war es wieder an der Zeit die kunstvoll gestalteten und feingliedrigen Fenster inklusive der Leibungen zu streichen. Torsten Bladt vom gleichnamigen örtlichen Malerbetrieb hat sich dieser Aufgabe angenommen.

 

 

Unter der baulichen Leitung von Gottlieb Riedinger vom Verbandsbauamt wurden zudem auch die Abdichtungsfugen bei allen Fenstern vollständig erneuert. Auch die Türen und deren Rahmen im Gebäudeinneren wiesen zahlreiche Gebrauchsspuren auf. Diese wurden farblich ausgebessert und größere Fehlstellen ausgespachtelt.

Da mit Ausnahme des am 12. Juli wieder aufgenommenen Museumsbetriebs coronabedingt leider keine kulturellen Veranstaltungen im Vorderen Schloss angeboten werden können und auch der Gemeinderat seine Sitzungen bis auf Weiteres in der Festhalle durchführt, hat der  städtische Mitarbeiter Reimund Nock Zug um Zug in den vergangenen Wochen schadhaften Putz abgetragen und neu aufgetragen. Zahlreiche Risse und hohle Stellen hinter der Putzschicht im gesamten Gebäude gehören der Vergangenheit an. Als gelernter Stuckateur ist Reimund Nock der richtige Fachmann für diese zeitaufwändigen Arbeiten.

 

 

Der Museumsbereich im zweiten Obergeschoss, die Stube des Heimatvereins und der Sitzungssaal des Gemeinderats sind bereits fertig renoviert. Derzeit findet eine Generalsanierung im Herzstück des Vorderen Schlosses, dem Barocksaal, statt.  Dieser wird hoffentlich in absehbarer Zeit wieder für kulturelle Veranstaltungen genutzt werden können. In den kommenden Wochen werden die Sanierungsarbeiten am Putz in den Fluren sowie im Treppenhaus fortgesetzt und abgeschlossen.