Jedes Jahr wieder besuchen zahlreiche Gäste Mühlheim, um die Märzenbecher-Blüte zu sehen. Die ersten Vorboten der schönen Pflanze, auch Großes Schneeglöckchen genannt, sind seit einigen Tagen schon zu sehen.

Im vorderen Teil des Hintelestals, dem Naturschutzgebiet zwischen Mühlheim und Fridingen und  im Lippachtal (Bereich Walterstein) schauen die unter Naturschutz stehenden Pflanzen bereits aus dem Boden. In voller Blüte werden sie dann dort ab dem kommenden Wochenende stehen.

Wer also eine Märzenbecher-Wanderung machen will, sollte vom Parkplatz Lippachtal-Spielplatz aufbrechen und auf dem ausgeschilderten Donauberglandweg in Richtung Lippachmühle laufen. Für die Wanderung in die entgegengesetzte Richtung empfiehlt sich das Parken auf dem Wanderparkplatz beim Friedhof. Von dort kann man über die Höhe, an der Mühlheimer und Kolbinger Höhle vorbei oder im Tal, immer entlang des Nebenarms der Donau, das Hintelestal erreichen.

Wir bitten alle Besucher sich der Verantwortung gegenüber der Natur bewusst zu sein und das Naturschutzgebiet so zu hinterlassen, dass auch die nachfolgenden Gäste ihren Ausflug genießen können.