Der Fahrweg vom „Galgenberg“ hinauf auf den „Schönenberg“ ist wegen Einsturzgefahr bis auf Weiteres gesperrt. Nach den starken Niederschlägen der vergangenen Tage, zeichnet sich auf der Fahrbahn des Schönenbergwegs ein im Durchmesser 20 cm breites, annähernd kreisrundes Loch ab. Es ist der Eingang zu einem mindestens zwei Meter tiefen und 80 cm breiten „Schacht“ (Sinkhöhle). Noch ist unklar, welche Ausmaße der Hohlraum im Untergrund einnimmt.

Zur Klärung der Tragfähigkeit soll das Sachverständigenbüro für Boden- und Grundwasserschutz, Dr. Bahrig, den Hohlraum untersuchen. Wie lange die Arbeiten zur Instandsetzung des Weges andauern werden ist noch offen. Eine besondere Gefahr besteht sowohl für Fußgänger wie auch Radfahrer. Da eine akute Einsturzgefahr herrscht, bittet sie Stadt- und Forstverwaltung den abgesperrten Bereich nicht zu betreten und dem Umfeld der Schadstelle fern zu bleiben.