Unser großes Abschlussfest nach mehr als fünf Wochen ‚Ferienspaß‘ fand am vergangenen Donnerstag, 5. September statt. Auf dem Ettenberg hatten Jessica Krämer und Sören Lurz und ihre Mitstreiter von TVM und VfL einen großen Stations-Wettkampf mit vielen verschiedenen Aufgaben vorbereitet. Die angemeldeten Teilnehmer mussten ihr Wissen ebenso unter Beweis stellen wie ihre sportliche Fitness oder, wie beispielsweise beim Bogenschießen, ihre Konzentrationsfähigkeit. Mit 50 Kindern und Jugendlichen war knapp die Hälfte aller Ferienspaß-Teilnehmer dabei. Sie alle stellten sich mit Organisator Uwe Steinbächer von der Stadtverwaltung und Ferienjobberin Tara Wäschle zum großen Abschlussbild auf. Danke an alle, die mitgeholfen haben, unseren ‚Ferienspaß 2019‘ zu einem tollen Programm zu machen!

Bilder von allen Veranstaltungen

Insgesamt lief es rund, das abwechslungsreiche Programm wurde gut angenommen. Es war viel los während der mehr als fünf Wochen des Ferienprogramms für Kinder und Jugendliche in der Donaustadt. Über 400 Anmeldungen waren insgesamt zu verzeichnen von 120 Kindern und Jugendlichen. Erstmalig stand der Besuch des Kinderstücks „Michel in der Suppenschüssel“ auf der Waldbühne Sigmaringendorf auf dem Programm. Der Heimatverein unterstützte hier mit Fahrern und hier wie auch bei den sonstigen Veranstaltungen sind oft auch Eltern als Fahrer und Begleiter mit dabei gewesen. Wobei wir Mühlheimer schon Wert darauf legten, dass auch Vieles vor Ort passierte und dass es auch kostenlose Angebote im Programm gab.

Viele Kinder nahmen in diesem Jahr wieder das Angebot des Modellflugvereins Tuttlingen-Nendingen wahr, das auf dem Bräunisberg oberhalb Stettens stattfand. Die Flugschüler stellten sich sehr gut an und hatten großen Spaß. Lustig war’s auch beim Cornhole-Spiel an der Realschule. Die kleinen Kornsäckchen fanden nicht so einfach ihren Platz auf den Spielbrettern und schon gar nicht in den Löchern. Die Teilnehmer waren aber mit Eifer dabei und alle erhielten kleine süße Überraschungen zum Abschluss der Mini-WM. Freilichtmuseum Neuhausen mal anders hieß es diesmal am Schweizer Nationalfeiertag, wo unsere Kinder 1.-August-Weggen backen durften und zusätzlich noch die Rallye im Dorf absolvierten. Im Scala-Kino Tuttlingen lief für unsere ältere Gruppe der Film „Die Unglaublichen 2“. Der war toll und auch die Jüngeren durften zur Filmvorführung und zusätzlich zum Blick hinter die Leinwand dorthin. Großartig war auch der Tag in der Bonbon-Manufaktur in Eigeltingen, dem Freibad im CampingFerienpark Orsingen und der Lochmühle. Das Programm hatte aber noch weitere Schmankerl vorgesehen, die gesamte Ferientage ausfüllten.

Mit dem Modelleisenbahnclub Stetten ging es auf große Fahrt zum Flughafen Stuttgart, mit vielfältigen Eindrücken. Tags darauf hieß das Ziel Oberdigisheim, wo im NaturErlebnisZentrum gebastelt wurde und dann noch der „Park der Sinne“ und der Stausee unsicher gemacht wurden. Die Exkursion mit der CDU nach Beuron zum Naturpark unter dem Motto „Abends unterwegs zu den Fledermäusen“ war ein echtes Abenteuer und auch der Höhlentag, betreut von den Höhlenführern unseres Schwäbischen Albvereins in der Felsenhöhle, war spannend für unsere Teilnehmer wie für die vielen anderen Neugierigen an diesem Tag. Wie immer ein Höhepunkt war der Tag bei der Feuerwehr, mit Einweisung, Vorstellung von Fahrzeugen und Geräten und kräftigem Spritzen am Kesselbach zu. Ein Knaller war die Exkursion mit der Narrenzunft in einem gut gefüllten Bus zum Narrenschopf Bad Dürrheim mit reichlich Programm sowie die Werksbesichtigung bei der Firma Papke, wo jeder Teilnehmer seinen personalisierten Hocker mit den Lieblingsfotos mitnehmen durfte.

In der letzten Woche organisierte das Team der Kinderkleiderbörse mit Maler Bladt zwei Nachmittage, an denen die tristen Mülltonnen von zuhause angemalt werden durften und eine Gruppe fuhr nach Liptingen zu Christiane Denzel in die Biogärtnerei ‚Breite Wies‘, um einiges über nützliche Pflanzen und Tiere zu erfahren. Danach folgte nur noch das Abschlussfest.