Bei unserem FERIENSPASS 2019 läuft es rund, das abwechslungsreiche Programm wird gut angenommen. Es war schon viel los während der ersten beiden Wochen des Ferienprogramms für Kinder und Jugendliche in der Donaustadt. Über 350 Anmeldungen hat Organisator Uwe Steinbächer von der Stadtverwaltung zu verzeichnen und die ersten Veranstaltungen liefen reibungslos.

 Erstmalig stand der Besuch des Kinderstücks „Michel in der Suppenschüssel“ auf der Waldbühne Sigmaringendorf auf dem Programm. Der Heimatverein unterstützte hier mit Fahrern und hier wie auch bei den sonstigen Veranstaltungen sind oft auch Eltern als Fahrer und Begleiter mit dabei. Wobei die Mühlheimer schon Wert darauf legen, dass auch Vieles vor Ort passiert und dass es auch kostenlose Angebote im Programm gibt. Da wird dann nur die Anmeldegebühr fällig, die für die Versicherung der Teilnehmer und zur Finanzierung des Abschlussfestes verwendet wird. Viele Kinder nahmen in diesem Jahr wieder das Angebot des Modellflugvereins Tuttlingen-Nendingen wahr, das auf dem Bräunisberg oberhalb Stettens stattfand. Die Flugschüler stellten sich sehr gut an und hatten großen Spaß. Lustig war’s auch beim Cornhole-Spiel an der Realschule. Die kleine Kornsäckchen fanden nicht so einfach ihren Platz auf den Spielbrettern und schon gar nicht in den Löchern. Die Teilnehmer waren aber mit Eifer dabei und alle erhielten kleine süße Überraschungen zum Abschluss der Mini-WM. Freilichtmuseum Neuhausen mal anders hieß es diesmal am Schweizer Nationalfeiertag, wo unsere Kinder 1.-August-Weggen backen durften und zusätzlich noch die Rallye im Dorf absolvierten.

Im Scala-Kino Tuttlingen lief für unsere ältere Gruppe der Film „Die Unglaublichen 2“. Der war toll und auch die Jüngeren dürfen zur Filmvorführung und zum Blick hinter die Leinwand demnächst dorthin. Schließlich wurde die zweite Woche beschlossen mit einem Tag in der Bonbon-Manufaktur in Eigeltingen, dem Freibad im CampingFerienpark Orsingen und der Lochmühle.  Der Besuch auf dem Flughafen und Stuttgart und im NaturErlebnisZentrum Oberdigisheim standen in dieser Woche an udn waren echte HighlightS1

Es gibt im August noch freie Plätze, zum Beispiel beim Kinobesuch am 19.8., beim Blick in die Felsenhöhle am 25.8., der Fahrt zum Narrenschopf am 26.8. und beim Besuch des Bioladens Breite Wies‘ am 28.8. Anmeldungen telefonisch unter 07463/8903 oder per Mail an ferienspass@muehlheim-donau.de nachfragen, ob noch Plätze frei sind, zumindest bei den Veranstaltungen, bei denen es eine Beschränkung der Teilnehmerzahl gibt.

 

https://www.muehlheim-donau.de/…/Programmheft-2019-komplett…

https://www.facebook.com/events/331173921093615/

https://www.muehlheim-donau.de/…/%C3%9Cbersicht-Ferienspa%C…