„Millemer Städtlefescht“ musikalisch, bunt und abwechslungsreich

Es geht immer eng zu in der historischen Oberstadt, das macht aber eben auch das besondere Flair des Stadtfests im Donaustädtchen aus. Besucher werden gebeten, die großen Parkplätze rund um den Kreisverkehr in der Vorstadt zu nutzen. Dann steht dem „Feiern zwischen Schlössern, Türmen, Brunne und Toren“ nichts mehr im Wege. Wer die Festmeile zwischen Torplatz und Rathaus erreicht hat, dem wird an drei Tagen bunte Unterhaltung geboten.

Von Freitag, 30.8. bis Sonntag,13.9. ist musikalisch (u.a. „APPs noise“, Handmade, PolkaCabana, DJ‘s) viel los. Auf den drei Bühnen am Rathaus, bei der Linde und neben dem Stadttor beim Fanfarenzug gibt es jeden Tag Programm, dazu auch im bayerischen Bierzelt der Narrenzunft.  Für den Nachwuchs gibt es erneut das ‚Kinder-Stadtfest‘ am Sonntag Mittag, an dem sich diesmal neben Puppenspielern und Schaustellern alle Mühlheimer Kindergärten beteiligen. Ein spezielles Unterhaltungsprogramm mit vielen Überraschungen wartete auf die Jüngsten, unter anderem erstmals auch ein Bungee-Trampolin. Für die Älteren gibt’s dafür eine neue Schießbude des Schützenvereins. Beliebt ist auch der sonntägliche Aktionstag in der Haldenstraße, wo die Laienspielbühne mit Unterstützung der Anwohner und anderer Vereine und Gruppierungen das ebenfalls musikalische Motto „Hitparade“ zelebriert. Am Sonntag findet auch ein ökumenischer Gottesdienst in der katholischen Kirche statt, mittags beteiligt sich auch das Altenzentrum St. Antonius am Fest.

Die zahlreichen teilnehmenden Vereine aus Mühlheim und Stetten haben in Kooperation mit der Stadtverwaltung, dem Gasthaus „Zur Linde“ und einigen wenigen Schaustellern ein buntes Programm zusammengestellt. Dazu gehört auch wieder das samstägliche „Museumsfestle“, das die Wartezeit bis zum Festbeginn am Samstag verkürzen soll. Im Vorderen Schloss präsentiert sich der Modellbahnfreunde Oberes Donautal und ergänzt die Ausstellung „Malerisches Mühlheim – Ansichten und Anekdoten aus Dorf und Stadt“ des Heimatvereins. Der Gesangverein steht mit seiner Wurstkanone auf einem Platz vor dem Vorderen Schloss und die „Schwenninger Neckarbuam“ spielen dort von 15-18 Uhr. Der Heimatverein betreibt das Museumscafé und an diesem Tag wird auch eine Fotobox zur Belustigung der Besucher aufstellt. Da sollte doch wieder für jeden was dabei sein.  Das Stadtfest findet alle zwei Jahre statt.

Jetzt schon vormerken: Am Sontag, 1.9. um 17 Uhr findet die Verlosung unserer Stadtfest-Tombola statt. Lose zum Preis von 1 Euro sind bei allen teilnehmenden Vereinen, Gaststätten und Institutionen erhältlich. Hochwertige Gewinne, wie ein Notebook, VIP-Karten für SC Freiburg oder Einkaufsgutscheine! Nach der Tombolaverlosung spielen „Schwaissblech“