Navigation überspringen und zum Inhalt springen
Das in unmittelbarer Nähe zum Stadttor exponiert gelegene Gebäude kann wissenschaftlich eindeutig auf das Baujahr 1426 datiert werden.
Nur wenige Jahre nach dem 1416 fertig gestellten Rathaus, wurde die Hochwacht errichtet und deutet auf Grund der Mächtigkeit des Gebäudes auf eine Blütezeit der Stadt als Ganzes hin. Drei Bohrproben von im Museum im Vorderen Schloss eingelagerten Eichenhölzern wurden von dem seitens der Stadt beauftragten Experten Stefan King aus Freiburg an einen Spezialisten aus Metzingen übergeben.
In einem aufwändigen Verfahren konnte in Übereinstimmung aller drei Proben zweifelsfrei ein Fällen der Eichenstämme im Winter 1425/1426 festgestellt werden. Die Beauftragung des Gutachtens erfolgte seitens der Stadt auf Initiative des Heimatvereins.
Informationen zur Nahwärmeversorgung
Flyer Nahwärmeversorgung![]()
Nahwärme
Kostenberechnung